Westminster Gartenschere

Handschaufel geschmiedet

Gießkanne

Gärtnerseife

Pflanzenhalter

Original British Garden Tools

Edles aus dem Land der Gärtner

Good morning! Welcome to my garden!

Heute ist Aussaattag! In meine torffreie Aussaterde habe ich gerade verschiedene samenfeste Tomatensorten ausgesät.

© The Great British Garden CompanyDamit ich künftig nichts verwechsle, haben alle Töfpfchen ein edles Saatetikett aus Holz bekommen. In meinen Garten lasse ich nämlich kein Plastik, und auch ansonsten verwende ich hochwertiges Material und Geräte, die funktionieren und haltbar sind! So sind die Kräuter in meiner Kräuterspirale mit großen Pflanzschildern aus Schiefer beschriftet.

© The Great British Garden Company

Meine Kinder und die Nachbarskinder haben beim Pflanzen des neuen Erdbeer-Beetes geholfen, und jedes Kind hat "seiner" Erdbeere einen Namen gegeben, der auf einem kleinen Schiefer-Schild die Pflanze kennzeichnet. Im Juni gibt's dann "Willi"-Erdbeeren und "Oma Grete"-Erdbeeren zu naschen! Zum Gießen bekommen die Kinder die kleine Gießkanne, die ich auch für meine Zimmer- und Balkonpflanzen nutze - sie ist so schön, dass ich sie mir gerne als "Deko" auf die Fensterbank stelle.

© The Great British Garden CompanyWie meine Gemüsebeete hat auch das Erdbeerbeet eine Abgrenzung aus Holzbrettern. Damit keine Schnecken die jungen Salat- und Kohlpflänzchen fressen und den Kindern auch die Erdebeeren nicht streitig machen, habe ich rundum an den Brettern selbstklebendes Kupferband als Schneckenbarriere befestigt. 

In meinen Kübeln auf der Terrasse habe ich gerade den Hortulust-Bodenaktivator "Kosmos Kübel" eingearbeitet, dann brauche ich in diesem Jahr die Erde nicht auszutauschen. Dafür ist die geschmiedete Handgabel genau das richtige Werkzeug!

© The Great British Garden CompanyNun pflanze ich mit einer robusten geschmiedeten Handschaufel eine wunderschöne Nachtkerze in meinen Kübel, die ich in meinem Garten ausgegraben habe. Deren Blüten bieten im Sommer Nektar für Nachtfalter und locken damit auch Fledermäuse an. Auf dieses Naturerlebnis an lauen Sommerabenden auf meiner Terrasse freue ich mich jetzt schon!

Wenn ich im Sommer nach dem Feierabend auf meinen Balkon gehe, ist das Abschneiden der verblühten Blüten in den Balkonkästen mit meiner Bonsaischere eine geradezu meditativ entspannende Tätigkeit.

© The Great British Garden CompanyIm Garten dagegen habe ich immer meine Westminster Gartenschere in der Tasche, denn irgendwo gibt es immer ein Zweiglein abzuschneiden. Die Hauptrolle spielt dieses fantastische Werkzeug beim Rosenschnitt - dass sie dafür wie geschaffen ist, daran erinnert schon ihr Griff aus edlem Rosenholz.

In meinem Garten habe ich nur Rasenwege, die sich durch die Blütenwiese schlängeln. Nur meine Terrasse ist gepflastern, und dort siedelt sich zwischen den Platten das eine oder andere Kräutchen an. Bevor die Wurzeln zu stark werden und die Platten sich heben, muss der Fugenkratzer ran - und mit diesem hochwertigen Werkzeug macht diese ansonsten eher unangenehme Arbeit richtig Spaß. Der Fugenkratzer ist aber auch ein sehr gutes Unkrautbekämpfungs-Werkzeug für den lockeren Boden in Töpfen und Hochbeeten und überall, wo sich eine Menge von kleinen verschlungenen Wurzeln befindet.

© The Great British Garden CompanyUnd wenn ich mit der Gartenarbeit fertig bin, wasche ich mir die Hände mit einer duftenden Gärtnerseife - wahlweise mit Thymian, Beinwell oder Mandel- und Nusschalen. Schließlich noch eine pflegende Bienenwachs-Creme auf die Hände, und mir sieht man am Abend nur noch an meinem glücklichen Strahlen in den Augen und dem gesunden Teint im Gesicht an, dass ich heute gegärtnert habe.

England ist die unbestrittene Meisternation der Gartenkunst. Direkt von einem Lieferanten aus dem Vereinigten Königreich beziehen wir unsere Gartengeräte und -materialien, die dem hohen Anspruch des englischen Gärtners gerecht werden. Auch uns hat ihre fantastische Qualität, ihre Praktikabilität, aber auch ihr edles Design vollkommen überzeugt.

Alle British-Garden-Produkte finden Sie in unserem PerNaturam-Garten-Online-Shop!